Exkursion zum Lampertheimer Altrhein

BirdWatch 2018

Herrliches sonniges Exkursionswetter bildete am vergangenen Wochenende den äußeren Rahmen für die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Exkursion der NABU-Ortsgruppe Mauer nach Lampertheim. Ziel war das Naturschutzgebiet "Lampertheimer Altrhein".

Mit 530 Hektar Fläche ist das Gebiet das drittgrößte Naturschutzgebiet Hessens, bestehend aus der ehemaligen Rheininsel "Biedensand" und der anschließenden Bonnaue. Die Landschaft ist geprägt durch ein Mosaik aus naturnahen Auwaldbereichen, offenen Wasserflächen, Schilfröhrichten und Streuobstwiesen. Das Schutzgebiet ist aufgrund dieser Ökosystemvielfalt Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Die von Ortsgruppenmitglied Rainer Drös geleitete Exkursion hatte das Ziel, die auf der Wegstrecke beobachteten Vogelarten zu erfassen, ihre Anzahl zu ermitteln und die Beobachtungen in das europaweit durchgeführte Projekt "European Birdwatch 2018" einfließen zu lassen. Die Teilnehmer notierten auf dem 6 km langen Rundweg auf dem "Biedensand" 27 verschiedene Vogelarten. An den offenen Wasserflächen konnten neben den allgegenwärtigen Nilgänsen, Stockenten und Kormoranen auch Krickenten und Schnatterenten sowie Graugänse und ein Höckerschwanpaar beobachten, dazu Zwerg- und Haubentaucher. Bei den Singvögeln waren vor allem Beobachtungen von Schwanzmeisen und Gebirgsstelzen bemerkenswert.

Das sonnig-warme Herbstwetter lockte auch zahlreiche Insekten aus ihren Verstecken; so wurden Heidelibellen, Mosaik- und Weidenjungfern, Admiralfalter, Hornissen sowie verschiedene Käfer- und Heuschreckenarten nachgewiesen.

Die Beobachtungsliste bei www.naturgucker.de finden Sie hier

Alle Fotos der Bildergalerie stammen von B. Budig.