Die Kröten wandern wieder!

Amphibienschutz 2018 in der Erlenstraße in Mauer

Aufbau des Amphibienzaunes am Samstag, 10.3.2018

Die NABU/NAJU-Gruppe hat wieder in Gemeinschaftsleistung den Amphibienzaun in der Erlenstraße aufgebaut. Der Termin war bereits vor Monaten geplant worden, musste aber um eine Woche nach hinten verschoben werden, da es am 3.3. noch eisig kalt war. Das Wetter am Aufbautag war zwar bewölkt, aber angenehm und trocken.

Kontrolle am Samstag, 10.3.2018

Hallo zusammen,

gestern war ich mit Leandra am Krötenzaun, wir kamen mit dem Auto erst gar nicht durch die Weinbergstraße, da 2 andere Autos dort standen, um die vielen Kröten auf der Straße nicht zu überfahren. Mit dem Eimer ging ich dann voraus und habe den Weg freigeräumt. Auf der Eichenstraße war nicht so viel los, etwa 10 Tiere, gesamt waren 7 überfahren worden.

Wie viele Tiere wir wo "gerettet" haben, habe ich nicht gezählt, es waren wenige Weibchen, 2 Bergmolche (je ein Männchen/Weibchen) und 4 Feuersalamander.

Jetzt gehen eben meine Nachbarn mit ihren beiden Jungs los zum Krötensammeln, nachdem sie letztes Jahr mit mir dort waren, sind sie eingewiesen ...

Norbert

Kontrolle am Montag, 12.3.2018

Auf der Erlenstraße und auf dem Verbindungsweg am Waldrand zwischen Mauer und Meckesheim habe ich bei leichtem Regen und Temperaturen um 9 °C insgesamt 151 Erdkröten-Männchen, acht Erdkröten-Weibchen (im "Doppelpack" mit klammernden Männchen) sowie zwei Teichmolche und einen Bergmolch gezählt, dazu drei überfahrene Erdkröten und ein toter Bergmolch. Auf der "richtigen Seite" des Zauns waren sehr viele Erdkröten, viele Teichmolche und einige Bergmolche auf der Wanderung.

Die Kontrolle fand zwischen 19.00 und 20.30 Uhr statt.

Rainer Drös

Kontrolle am Dienstag, 13.3.2018

Bei leichtem Regen und etwa 6 - 7 °C Temperatur liefen wir  zwischen 21 und 22 Uhr Kontrolle beginnend bei Ecke Eichenstraße/Erlenstraße. Dort waren wieder sehr viele Molche (Teich- und Bergmolche) unterwegs. Einmal haben wir 7 Molche von der Straße, Gehwegen und Hofeinfahrten eingesammelt. Die Erdkröten befanden sich glücklicherweise meist auf der gewünschten Zaunseite. Ca. 10 Tiere (alles Männchen) haben wir umgesetzt. Auf dem Rückweg über die Weinbergstraße haben wir wieder mehrere Erdkröten direkt auf der Fahrbahn entdeckt und eingesammelt (ein Pärchen mit kräftigem Weibchen und sonst männliche Erdkröten). Diese haben wir direkt am Forstwaldteich ausgesetzt.

Henrike und Bernhard Budig