· 

Die Kröten sind wieder da

Amphibienschutz 2011 in der Erlenstraße in Mauer

Telefonanruf einer Anwohnerin: "Die Kröten sind wieder da", So. 13.03.2011

Bereits am Sonntagabend (13.7.) berichtet die Anwohnerin Frau G., dass sie ca. 40 Erdkröten von der Straße eingesammelt und direkt zum Teich gebracht hat. Sie regt an und fragt nach, ob auch in diesem Jahr wieder der Krötenzaun eingerichtet werden kann.


Aufbau des Amphibienzaunes und Kontrolle, Mo. 14.03.2011

Am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr baut die NABU- zusammen mit der NAJU-Gruppe die Amphibienleiteinrichtung wieder entlang der Erlenstraße auf. Das Wetter hält und es regnet nicht. Gegen 18:45 Uhr sind wir fertig. Gerade noch rechtzeitig bevor es dunkel wird.
Rainer berichtet: 

Eva-Maria und ich sind am Montag nach der NABU-Versammlung noch kurz am Zaun gewesen und haben dabei 12 Erdkröten und zwei Bergmolche von der Straße aufgelesen und hinter den Zaun gesetzt.

 


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Di. 15.03.2011

Die Amphibienwanderung im Bereich der Erlenstraße und Steinmetzstraße hat spätestens heute am 15.3.2011 richtig angefangen hat. Bei Temperaturen um 20 °C am Tage und ca. 13 in der Nacht, waren zahlreiche Amphibien unterwegs. Kein Niederschlag. Der Boden ist "staubtrocken".

 

Bereich Erlenstraße

Entlang des von uns aufgestellten Zaunes an der Erlenstraße habe ich heute Nacht 49 Erdkröten (davon 8 weibliche Tiere) auf der "richtigen Seite" gezählt. Auf dem Feldweg entlang des Forstwaldes bis zum Hauseingang von Fam. Kropp sind 63 Erdkröten unterwegs gewesen. Vor der Garage von Erlenweg 16 (Fam. Fischer) habe ich ein Bergmolch-Weibchen und 6 Erdkröten (davon 1 weibliches) gefunden. Auf der Straße habe ich insgesamt 4 überfahrene Erdkröten entdecken müssen. Auf den Feldweg entlang des Forstwaldes war 1 Erdkröte - wohl durch Überfahren – schwer verletzt.

 

Bereich Steinmetzstraße (Einfahrt zum Forstwaldteich)

Hier lagen 3 überfahrende Erdkröten und ein toter junger Bergmolch auf der Straße. Zwei Erdkröten habe ich auf der Straße eingesammelt.

Insgesamt. konnte ich 110 Erdkröten (darunter nur ein Weibchen) zählen. Davon saßen 95 Erdkröten auf dem Feldweg entlang des Waldrandes (56 erster Abschnitt und 39 auf dem zweiten Abschnitt). Die Zählung fand im Zeitraum von 22:15 - 0:15 Uhr mit ca. 9 Grad Außentemperatur statt.


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Mi. 16.03.2011

Martin berichtet gegen 21.55 Uhr:

Ich komme grade von meiner Runde am Zaun zurück. Bei etwa 11°C und leichtem Nieselregen scheinen recht gute Bedingungen zu herrschen.

 

  • Entlang des Zaunes "auf der richtigen Seite": 42 Kröten.
  • Forstwaldweg bis Hauseingang: 99 Kröten.
  • Forstwaldweg rest: 49 Kröten.

 

Frösche, Molche oder Salamander habe ich keine gesehen.

Über den Zaun gesetzt habe ich ca. 10 Tiere davon waren 7 in der Hofeinfahrt/ vor der Garage des letzten Hauses der Eichenstrasse gesessen.


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Do. 17.03.2011

Norbert berichtet:

Am Donnerstag war ich um 22.30 bei 8°C Außenthepmeratur unterwegs und schaute nach den Kröten. Überfahrene fand ich keine. In der Erlenstraße oben 2 Frösche, entlang des Zaunes keine Tiere. Am Waldrand 7 Frösche und 5 Krötenmännchen. In der Eichenstraße dann 4 Weibchen und 9 Männchen.


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Fr. 18.03.2011

In einer großen Gruppe mit vielen interessierten Amphibienschützerin und -beobachtern (Silvia, Erik, Lars, Henrike, Malte, Bernhard und kurz danach Eva-Maria und Rainer) konnten wir zwischen 21:00 und 22:30 Uhr bei etwa 7° Außentemperatur und trockenem Boden ca. 36 Erdkröten hinter dem Amphibienzaun entlang der Erlenstraße zählen. Ca. 7 Kröten davon hatten wir auf der Straße eingesammelt. Desweiteren waren an diesem Abend viele Bergmolche unterwegs: Insgesamt 6 Tiere konnten wir entlang der Erlenstraße entdecken, 3 davon haben wir von der Straßenseite auf die Feldseite des Zaunes umgesetzt.
Entlang des Feldweges am Forstwaldrandes konnten wir bis zum Anwesen Fam. Kropp ca. 25 Erdkröten beobachten.
Im Bereich der Steinmetzstraße (Entfahrt Forstwaldteich) sind drei Erdkröten auf der Straße unterwegs gewesen, die wir direkt zum Teich gebracht haben.

 


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Sa. 19.03.2011

Norbert berichtet:
Am Samstag gegen 21.00 und 2° Außenthemperatur keine Tiere gefunden, nur ein überfahrenes Krötenmännchen in der Eichenstraße. Wenn es nachts weiterhin so kalt ist, wird es sich wohl noch eine Weile hinziehen mit der Wanderung ...


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Di. 22.03.2011

Bernhard berichtet:
Ich habe gegen 23:00 Uhr bei etwa 6° Außentemperatur die Erlenstraße und den Zaun sowie den Waldweg bis auf Anwesen Kropp kontrolliert. Ich konnte jedoch nicht eine einzige Erdkröte und auch keine anderen Tiere entdecken.


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Mi 23.03.2011

Rainer berichtet:
Gerade komme ich wieder von einer Kröten-Zählaktion zurück (21.45-22.30 Uhr). Die Bilanz trotz der trockenen Witterung ganz ordentlich:

12 Kröten innerhalb des Zauns (also auf der richtigen Seite unterwegs), 9 Kröten auf der Straße, vor allem am oberen Ende der Erlenstraße, aufgelesen und hinter den Zaun gesetzt, 40 Kröten auf dem Waldweg bis zum Kropp-Haus, 8 tote Tiere (davon 4-5 vor meinen Augen von einem "netten Zeitgenossen" überfahren, den ich angehalten habe und ihn auf die auf der Straße sitzenden Kröten hingewiesen habe; daraufhin meinte er nur "Soll ich da etwa außen rum fahren?", fuhr los und mitten in die Krötenkolonne hinein, die ich gerade von der Straße sammeln wollte. Leider habe ich mir nur einen Teil des Kennzeichens gemerkt: HD-VH ...). Da fällt einem wenig dazu ein ...

Außerdem gab es noch einen Bergmolch.


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Do. 24.03.2011

Norbert berichtet:
Heute, 20.45 - 21.30 bei 12°C Außenthemperatur war das Ergebnis wie folgt:

  • Erlenstraße 2 Weibchen und 6 Männchen
  • Eichenstraße 1 Weibchen und 1 Männchen

Waldweg kein Weibchen und 53 Männchenkeine Frösche, Molche o. ä.. In der Weinbergstraße ein überfahrenes Tier, sonst keine frischen Opfer.


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Fr. 25.03.2011

Rainer berichtet:
Heute Abend (21.30-22.30 Uhr) war Eva-Maria mit vier Mädchen aus der NAJU-Gruppe Kröten sammeln; sie haben auf der Erlenstraße und dem Waldweg insgesamt 53 Erdkröten eingesammelt und hinter unseren Zaun gesetzt; auf der richtigen Zaunseite waren auch einige Tiere unterwegs (nicht gezählt).


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, So. 27.03.2011

Bernhard berichtet:
Von 22:30 Uhr bis ca. 23:45 Uhr bei 10° C Temperatur und sehr trockenem Boden habe ich in der Erlenstraße nur 10 Erdkröten gesichtet. Zwei davon waren auf der "falschen" Seite dem Amphibienzzaunes, aber wohl bereits schon auf dem Rückweg. Auf dem Feldweg entlang des Forstwaldes konnte ich heute nur eine einzige Erdkröte entdecken! An der Kreuzung Steinmetzstraße/Eichenstraße habe ich eine Erdkröte von der Straße eingesammelt, ein weiteres Tier war bereits überfahren worden. Interessant war noch ein kurzer Blick auf den nächtlichen Forstwaldteich. Dort sind einige Erdkröten im Wasser sichtbar. Im kleinen Teichbecken konnte ich auch noch "brummende" männliche Grasfrösche hören und einen sogar sehen. Im kleinen Becken findet sich auch sehr viel Laich von Grasfröschen.

 


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Mo. 28.03.2011

Norbert berichtet:
Ich war heute von 21.30 - 22.00 bei 8°C Außenthemperatur unterwegs und der Erfolg ist sehr überschaubar:

 

  • Waldweg 1 Männchen
  • Eichenstraße 2 Männchen in einer Einfahrt und ein totes Tier, verm. von gestern.

Tja, ist es jetzt zu trocken, zu kalt oder aber schon vorbei?


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Mi. 30.03.2011

Martin und Bernhard berichtem:

Bei feuchtwarmer Witterung (11° C) sind gegen 21:15 Uhr sehr viele Erdkröten auf der Wanderschaft. Allerdings hat nun definitiv die Rückwanderung vom Teich in den Wald begonnen. Aus diesem Grund sind leider auch sehr viele Erdkröten auf der Straße unterwegs, da der Zaun für diese Wanderrichtung keine geeignete Maßnahme darstellt. Es fehlt eine Zuleitung, wenn die Amphibien aus dem Garten an der Ecke Eichenstraße/Erlenstraße hervorkommen. Wir haben etwa 100 Erdkröten eingesammelt und hier den Zaun gesetzt. Auch einen Grasfrosch haben wir auf der Rückreise gesehen, sowie zwei Bergmolche. Auf dem Forstwaldweg waren nur 7 Erdkröten bis zum Anwesen Kropp zu finden. Auf dem hinteren Teil des Forstwaldweges nochmal 6 Tiere.

 


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Do. 31.03.2011

Norbert berichtet:
Heute Abend, 20.30 - 21.45 bei 12°C und leichtem Regen, also perfektem (Kröten-)Wanderwetter begegnete mir die Rückreisewelle: 

 

  • 54 Tiere bergauf, davon 7 Weibchen, sowie ein Feuersalamander, 
  • 21 Tiere bergab oder aber unentschlossen 
  • und leider auch 4 tote Tiere

Beobachtung von Eva-Maria + vier NAJU-Kinder; 21.15 - 22.30 Uhr:
Wanderung Ri. Teich: drei erwachsene Teichmolche, ein junger Teichmolch, ein Bergmolch-Männchen, etwa 40 Erdkröten, darunter mehrere "Doppelpacks", ca. 20 Grasfrösche darunter auch wieder grüne Exemplare) einige Tiere Ri. Wald unterwegs (Zahl nicht notiert)


Nächtliche Kontrolle des Wanderverhaltens, Fr. 01.04.2011

Zwischen 20.30 und 21.30 Uhr Begehung durch Dirk E. (+ zwei Kinder); mehrere Teich- und Bergmolche gefunden, etwa 15 Erdkröten auf der Erlenstr., Eichenstr. und Weinbergstraße gefunden und hinter den Zaun gesetzt.

Beobachtung Rainer; 21.30 - 23.00 Uhr
12 Erdkröten, darunter ein "Doppelpack" auf der Erlenstraße; ca. 25 Tiere (incl. 2 "Doppelpacks"entlang des Krötenzauns, darunter auch einige Ri. Wald unterwegs; außerdem ein erwachsener Feuersalamander Ri. Teich
Im Forstwaldteich mehrere Erdkrötenmännchen
Auf der Erlenstr. und Eichenstr. mehrere tote Tiere, aber wohl alle vor mindestens einem Tag überfahren worden.