Ein Zaun für die Kröten

Amphibienschutz 2009 in der Erlenstraße in Mauer

Aufbau des Amphibienzaunes, Sa. 07.03.2009

NABU Gruppe Mauer: Am 7. März 2009, vergleichsweise spät, stellt die NABU Gruppe Mauer den Amphibienzaun entlang der Erlenstraße in enger Abstimmung mit der Gemeinde Mauer auf. Der Frost hat etwas nachgelassen, sodass ein Beginn der Wanderung mehr und mehr wahrscheinlich wird. Der von der NABU Gruppe Leimen/Nußloch probeweise überlassene Zaun wird am östlichen Ortsrand von Mauer gegen Meckesheim zu mit vereinten Kräften aufgebaut. Die Anwohner stehen dabei und halten auch mit Anregungen nicht zurück.

Kontrolle, Do. 12. März2009

Martin:

Kröten und Molche sind unterwegs. Keine Massen, nur ein paar (5 - 6 Erdkröten, 4 - 5 Molche). Frösche habe ich keine gesehen. Einen Molch habe ich beim Hochklettern am Schutzzaun abgelichtet. Auf der Strasse war nix, auch nicht plattgefahren.

Kontrolle, Fr. 13. März2009

Rainer:

Ich habe heute Abend eine Krötensammelaktion mit meiner Familie durchgeführt (zwischen 19.00 und 20.00 Uhr). Wir haben insgesamt sicher über 100 Kröten beobachtet, die meisten davon auf dem Verbindungsweg nach Meckesheim; diese Tiere haben wir alle auf das Feld gesetzt. Einige wenige Tiere befanden sich auf der "falschen" Seite des Zauns, viele sind über das feld (also auf der richtigen Zaunseite) gewesen. Den Besitzer des einsamen Hauses, der gerade nach Hause fahren wollte, haben wir angehalten - er war sehr nett und hat sich spontan bereit erklärt, sein Auto in Mauer stehen zu lassen und zu Fuß weiterzugehen. Ich werde morgen Abend noch eine "Rettungsaktion" durchführen. Insgesamt scheint sich der Zaun zu bewähren, wenn wir auch nicht alle Tiere "auf den rechten Pfad" bringen.
Zusätzlich zu den Kröten haben wir zwei Bergmolch-Weibchen gefunden. Bislang wurde noch keine Kröte überfahren; wir haben lediglich einen toten Molch gesehen.

Kontrolle , Sa. 14. März 2009

Rainer:

Ich war gestern Abend mit der ganzen Familie da, aber schon zwischen 20.15 und 21.45 Uhr. Wir haben ebenfalls die meisten Kröten (insgesamt etwa 50 Tiere) auf dem Waldweg beobachtet; wir haben sie alle auf die andere Seite auf das Feld gesetzt. Auf der Straße haben wir nur ein Tier entdeckt und hinter den Zaun gesetzt, allerdings zusätzlich vier Bergmolche. Ich denke auch, dass der Zaun größtenteils seinen Zweck erfüllt. Allerdings haben wir auf dem Rückweg in der Weinbergstraße und in der Eichenstraße eine ganze Reihe von Kröten und Molchen gefunden, die wir aufgesammelt haben und direkt zum Anglerteich gebracht haben.

Kontrolle, Do./FR. 26./27. März 2009

Bernhard:

In der Zeit zwischen 22:40 und 0:20 Uhr. Die Temperatur lag zwischen 7 und 8 Grad Celsius, es nieselte ab und zu.

• 7 entlang der Erlenstraße und Beginn Eichenstraße
  • 35 im Bereich Gartenanlage neben dem letzten Haus in der Eichenstraße
  • 81 auf dem Feldweg entlang des Waldrandes ab Erlenstraße bis zum Eingang des Hauses
  • 42 auf dem Feldweg entlang des Waldrandes ab dem Eingang des Hauses bis Forstwaldhütte
Einige Kröten habe ich auch auf der Straße gefunden (Ecke Weinbergstraße/Erlenstraße und Ecke Erlenstraße/Eichenstraße). An der Ecke Weinbergstraße/Erlenstraße habe ich zwei angefahrene Kröten von der Straße aufgelesen. Diese werden wohl nicht überleben.
Welches Wanderziel die Kröten eingeschlagen hatten ist schwer zu sagen. Manche waren definitiv bereits auf dem Rückweg. Andere wohl erst auf dem Hinweg zum Laichgewässer.
Unter den Kröten befanden sich auch 3 weibliche Tiere (größer), zwei davon hatten bereits ein Männchen im Huckepack.

Sonstige Tiere:
  • Ein Feuersalamander auf dem Feldweg entlang des Waldrandes. Der Salamander war auf dem Rückweg.
  • Junger Grasfrosch am Anglerteich des Angelsportvereins

Kontrolle, Fr. 28. März 2009

Bernhard:

Kontrollgang mit Henrike und Malte am 28. März 2009 vom 20:30 bis 21:30 Uhr bei ca 7 Grad Celsius ergibt insgesamt 39 Erdkröten:

• 0 entlang der Erlenstraße und Beginn Eichenstraße
  • 4 im Bereich Gartenanlage neben dem letzten Haus in der Eichenstraße
  • 14 auf dem Feldweg entlang des Waldrandes ab Erlenstraße bis zum Eingang des Hauses
  • 21 auf dem Feldweg entlang des Waldrandes ab dem Eingang des Hauses bis Forstwaldhütte
(Foot: B. Budig)

Kontrolle, Mo. 30. März 2009

Rainer:

34 Erdkröten beobachtet, alle auf dem Feldweg am Waldrand. Interessant war vor allem die Wander-Richtung

• 20  Erdkröten waren in Richtung Teich unterwegs
  • 7 Erdkröten offensichtlich in die Gegenrichtung (Wald)
  • 7 Erdkröten waren "unentschieden", d.h. saßen parallel zum Wegverlauf.