Exkursion nach Östringen

• Zaunkönig
  • Zilpzalp

Lipp-Tal

Das Lipp-Tal stellt einen Ausschnitt aus der Kulturlandschaft dar, wie sie für den Kraichgau typisch ist.

Alle den Kraichgau charakterisierenden Landschaftselemente findet man im Tal der Lipp in enger Nachbarschaft zueinander vor: Lösshohlwege, Stufenraine, gemähte und beweidete Magerrasen unterschiedlicher Nutzungsintensitäten, Hecken, Schichtquellen mit Bruchwäldern und ein vielgestaltiger Buchenmischwald bilden ein abwechslungsreiches Mosaik.

Demgegenüber stehen teils intensiv genutzte Äcker und Weinberge. Die Talsohle der Lipp wird von Schrebergärten bestimmt.

Biotope

Gärten mit Ruderalvegetation– Ackerflächen– Halbtrockenrasen– beweidete Magerrasen, teilweise mit Hochstamm-Obstbäumen– magere Wegränder und Stufenraine– Hecken und Gebüsche– Weinberge und Weinbergsbrachen– Lösshohlwege– kleine Erlenbruchwälder mit Schichtquellen– nitrophile Gebüsche und Staudensäume– naturnahes Kleingewässer– Buchenmischwald mit teils trockenwarmer Vegetation (Traubeneiche, Elsbeere, Orchideen)– artenreiche Waldränder– Glatthaferwiese